Sexualpädagogik

Begleitend zur schulischen Sexualerziehung bieten wir Projekte im Bereich Sexuelle Bildung ab der weiterführenden Schule in geschlechtshomogenen und geschlechtsheterogenen Gruppen in unserer Beratungsstelle an. Wir möchten Jugendliche darin unterstützen, einen selbstbestimmten und positiven Umgang mit sich und anderen, ihren Gefühlen, ihrem Körper und ihrer Sexualität zu finden und ihre geschlechtliche Identität unbefangen und angstfrei zu entwickeln.

In unserer Arbeit nutzen wir die Begrifflichkeit der Sexuellen Bildung, die Sexualität als Teil der eigenen Identität und der Persönlichkeitsentwicklung begreift. Sexuelle Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und Entfaltung.

Wir sind überzeugt, dass die Fähigkeit zu einem offenen und sensiblen Umgang untereinander in Fragen der Sexualität, Verhütung und dem sexuellen Selbstbestimmungsrecht maßgeblich zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften, sexuellen Übergriffen sowie sexuell übertragbaren Krankheiten beiträgt. Nach Zusicherung der Vertraulichkeit ermutigen wir die Mädchen* und Jungen* ihre Fragen zu stellen und beantworten diese konkret, altersangemessen und kultursensibel.